Presse

13.09.2015 Rennbericht

 

Weltmeister Daniel Federspiel gewinnt Gesamtwertung des ÖRV Eliminator Cups

 

Eliminator Bewerb

 

Da staunte das Publikum in Birkfeld nicht schlecht, als sich letzten Samstag Vertreter der Weltelite in so unterschiedlichen Sportarten wie Short Track Eisschnellauf, Triathlon oder Mountainbike Eliminator bei einem der wohl spektakulärsten Radevents der Region einfanden.

 

Das City Cross Night Race in Birkfeld führte über eine selektive Strecke rund um den Hauptplatz wo sich sowohl die internationalen als auch die lokalen Radstars perfekt den Zusehern präsentieren konnten. Der „Raiffeisen Kurve“ und dem „Marko Sprung“ über die Polizeistiege zollten selbst die arrivierten Mountainbiker, wie Vitus Wagenbauer (D) oder Gregor Raggl (A) Respekt.

 

Das Siegerpodest war schlussendlich international besetzt. Es gewann der deutsche Vitus Wagenbauer vor dem Tiroler Gregor Raggl und dem Slowenen Urban Ferencak. Der junge Wenigzeller Matthias Tiefengrabner (Friesis Bikery Junior Racing Team) belegte den vierten Platz, noch vor dem mehrfachen Ungarischen Meister (MTB 4Cross) Peter Prajczer.

Der frischgebackene Eliminator Weltmeister (!) aus Österreich Daniel

Federspiel musste leider seinen Start kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen

absagen. Er fieberte mit den Fans im Publikum mit und meinte, dass ihm das

Zuschauen schwerer fiel, als selber teilzunehmen. Viele der Zuseher ließen sich diese Gelegenheit, ausgiebig

mit dem Weltmeister zu tratschen bzw. ein „Selfie“ mit dem sympathischen

Tiroler zu schießen, nicht entgehen.


Im Rahmen der Siegerehrung für den aus 7 Rennen bestehenden Eliminator Cup wurde Daniel Federspiel schließlich noch als Gesamtsieger dieser Rennserie auf den Balkon des Rathauses gebeten. Dort bekam er als Anerkennung für seinen Weltmeistertitel ein von Scott und Friesis Bikery gesponsertes Rennrad im Wert von 12.000 Euro überreicht.

Bergsprint

In der Pause zwischen den Eliminator Läufen waren schnelle Beine beim 100m Rad-Bergsprint über den Hauptplatz gefordert. Die mehrfache Olympia Teilnehmerin im Eisschnellauf (Short Track) Veronika Windisch aus Weiz ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, den Herren am Rennrad Paroli zu bieten, was ihr auch eindrucksvoll mit dem 2. Platz gelang. Sie besiegte im direkten Head-to-Head unter anderem den Profi Triathleten Christoph Schlagbauer aus Passail. Der nahm es sportlich gelassen und postete auf facebook: „das war heute dem Shorttrack wohl ähnlicher als dem Ironman von der Distanz her. War a Gaude, 4. Platz ist super beim Sprinten für meine trägen Langdistanzbeine“


 



Den Sieg im Bergsprint holte sich der Slowene Urban Ferencak, der damit auch die Kombiwertung aus Eliminator und Bergsprint gewann. Über den dritten Platz im Bergsprint freute sich Gerhard Wurm vom Veranstalterverein RC ASVÖ Volksbank Birkfeld.


Dirt Jump Show "Banana

Crew"

Als besondere Zugabe für das Publikum gab es eine spektakuläre Show der

“Banana Crew“ aus Hartberg. Vor der Kulisse des Kirchturmes zeigten die jungen

Fahrer atemberaubende Sprünge und heizten die Stimmung vor den Eliminator

Finalläufen so richtig an.

 

 

 

Download
City Cross Rennbericht Presse.doc
Microsoft Word Dokument 3.9 MB
Download
Foto zur freien Entnahme
_DSC2279.jpg
JPG Bild 5.0 MB
Download
Foto zur freien Entnahme
_DSC2475s.jpg
JPG Bild 4.0 MB
Download
Foto zur freien Entnahme
_DSC2276s.jpg
JPG Bild 3.1 MB
Download
Foto zur freien Entnahme
_DSC2374s.jpg
JPG Bild 5.6 MB

02.09.2015 Vorbericht

 

Der frischgebackene Eliminator Weltmeister kommt nach Birkfeld!

 


Daniel Federspiel gewann am 01.09. bei der MTB Weltmeisterschaft in Andorra den Eliminator Bewerb und wird am Samstag 12. September in Birkfeld an den Start gehen. Weiters haben sich starke Fahrer aus Deutschland und Ungarn angekündigt, sodass einem spannenden Bewerb nichts im Wege steht.

 

Die Vorbereitungen für das Rennen gehen in die finale Phase. Helfer werden eingeteilt, Beleuchtung montiert, Sachpreise vorbereitet.

 

Die Siegerehrung wird ein Spektakel - weltmeisterlich eben - soviel können wir jetzt schon verraten.


Download
City Cross Pressetext 2 download.doc
Microsoft Word Dokument 98.0 KB
Download
Foto: Daniel Federspiel / Facebook
11218621_970660756328928_114680725924838
JPG Bild 76.0 KB

City Cross - Night Race Birkfeld 2015

 

In Birkfeld steigt am 12. September 2015 eines der wohl spektakulärsten Radevents der Region.

 

Auf einem Rundkurs um den Hauptplatz duellieren sich in mehreren Vor- und Finalläufen jeweils vier Rennfahrer auf ihren Mountainbikes um die begehrten beiden ersten Plätze, denn die bedeuten den Aufstieg in den nächsten Lauf.

 

Im Unterschied zu ähnlichen Eliminator Rennen werden keine künstlichen Hindernisse aufgebaut, da der Marktplatz reichlich natürliche Hindernisse bietet. Der Großteil der Strecke ist für die Zuseher direkt am Marktplatz einsehbar, sodass die spektakulären Rad an Rad Duelle hautnah verfolgt werden können.

 

Zwei Hausdurchfahrten sowie der rasante Downhill über die "Polizeistiege" verleihen dem Rennen zusätzliche Würze und versprechen sowohl Zusehern als auch Teilnehmern prickelnde Spannung.

Die Teilnehmer

 

Das City Cross - Night Race zählt zur Eliminator Rennserie des ÖRV. Es hat sich ein starkes nationales Starterfeld angekündigt, allen voran der Gesamtführende Daniel Federspiel.

 

Der Renntermin in Birkfeld ist so gewählt, dass nur eine Woche nach der Eliminator WM in Andorra einige der weltbesten Rider dieser Szene in der Oststeiermark zu sehen sein werden - eventuell sogar ein frischgebackener Weltmeister...?

 

In der unlizensierten Sportklasse werden sich die lokalen Rennfahrer von Friesis Bikery Junior Racing Team (Matthias Tiefengrabner, Christoph Spreizhofer) sowie die einheimischen Cracks des RC ASVÖ Volksbank Birkfeld (u.a. Andreas Bäumel) ein Stelldichein geben.

Der Straßen Bergsprint

 

In der Pause zwischen Qualifikation und Finalläufen können die Straßen-Rennfahrer ihre Sprintqualitäten auf dem kurzen 100m Bergsprint über den Hauptplatz unter Beweis stellen.

 

Hier erwarten wir auch starke Beteiligung des Friesis Bikery Junior Racing Team rund um Jugend Nationaltrainer Richard Kachlmaier.


Dirt Jump Show "Banana Crew"

 


Die Jungs auf den fliegenden Rädern werden ihr Können zwischen den einzelnen Läufen sowie am Ende des MTB 4Cross Races zeigen.

 

Der Luftraum über Birkfeld wird für diesen atemberaubenden Act freigegeben! Der Applaus unseres Publikums wird die Springer zu Höchstleistungen antreiben.

Download
Pressetext Download
City Cross Pressetext download.doc
Microsoft Word Dokument 3.0 MB
Download
Foto zur freien Entnahme
IMG_1698.jpg
JPG Bild 2.4 MB
Download
Foto zur freien Entnahme
IMG_1699.jpg
JPG Bild 2.7 MB
Download
Foto zur freien Entnahme
IMG_1699s.jpg
JPG Bild 561.3 KB
Download
Foto zur freien Entnahme
20.jpg
JPG Bild 78.4 KB