Presse

11.09.2016 Rennbericht

City Cross - Night Race Birkfeld 2016

In Birkfeld ging’s um die „Wurscht“

 

Anstelle von Pokalen erhielten die Sieger des heurigen City Cross Night Race in Birkfeld Würste von lokalen Herstellern. Somit ging es buchstäblich um die „Wurscht“. Das Starterfeld war heuer sehr ausgeglichen und mit Rennläufern aus der Region besetzt. Der Birkfelder Markus Preiss, der für Radsport.Szene Ausseerland startet gewann den Hauptbewerb vor dem Wenigzeller Matthias Tiefengrabner (RC ASVÖ Volksbank Birkfeld) und dem Weizer Thomas Binder (Cycling Team Graz).

 

 

Die Strecke war heuer im Vergleich zu den Vorjahren deutlich entschärft und bot den Rennfahrern mehr Platz zum Überholen. Die Fans am Marktplatz konnten die Rad an Rad Duelle hautnah direkt verfolgen.

 

 

 

Zwei Runden durch die Schlüsselstellen „Raiffeisen Kurve“ und „Arzberger Schikane“ forderten von den Teilnehmern volle Konzentration und Einsatz. Einige der überaus spannenden Läufe wurden erst auf der „Marko-Zielgeraden“ entschieden.

 

Strassen-Sprint

 

In der Pause zwischen den City Cross Läufen waren schnelle Beine beim 100m Rad Strassen-Sprint über den Hauptplatz gefordert, um Punkte für die begehrte Kombiwertung zu sammeln. Und da ging es ebenfalls wieder - um die „Wurscht“.

 

 

Die Siege in Sprint- und Kombiwertung waren fest in Birkfelder Hand. Die Endklassements beider Bewerbe waren: Tiefengrabner Matthias vor Simon Friesenbichler und Andreas Bäumel, alle vom Veranstalterverein RC ASVÖ Volksbank Birkfeld.

 

Die Kinder haben auf verkürzter Sprintstrecke auch ihre Rennqualitäten unter Beweis gestellt und wurden in den Klassen U11 und U15 mit entsprechenden Pokalen belohnt.

 

Dirt Jump Show "Banana Crew"

 

Den Startpunkt und den spektakulären Schlusspunkt der Veranstaltung setzten die waghalsigen Rad-Artisten der “Banana Crew“ aus Hartberg. Es scheint als setzten die Burschen die Gesetze der Physik außer Kraft, und würde nicht manchmal ein Sprung misslingen, könnte man meinen sie hätten das wirklich geschafft.

 

Download
Download Pressebericht
City Cross 2016 Rennbericht Presse.doc
Microsoft Word Dokument 1.8 MB
Download
Download Siegerehrung City Cross
DSC_4617.jpg
JPG Bild 336.1 KB
Download
Download City Cross
DSC_4331.jpg
JPG Bild 473.7 KB
Download
Download Siegerehrung Kombi
DSC_4611.jpg
JPG Bild 309.8 KB
Download
Download Siegerehrung Kinder
DSC_4279.jpg
JPG Bild 358.8 KB
Download
Download Banana Crew
DSC_4164.jpg
JPG Bild 362.2 KB

01.09.2016 Vorbericht

City Cross - Night Race Birkfeld 2016

Das Radevent für Hobby-Rennfahrer

 

In Birkfeld steigt am 10. September 2016 eines der wohl spektakulärsten Radevents der Region.

 

 

 

Auf einem Rundkurs um den Hauptplatz duellieren sich in mehreren Vor- und Finalläufen jeweils vier Rennfahrer auf ihren Mountainbikes um die begehrten beiden ersten Plätze, denn die bedeuten den Aufstieg in den nächsten Lauf.

 

 

 

Die Strecke wird heuer im Vergleich zu den Vorjahren deutlich entschärft, sodass auch Hobby-Rennfahrer aus der Region ihr Können dem Birkfelder Publikum präsentieren können. Die neue Streckenführung bietet mehr Platz zum Überholen und ist zum Großteil für die Zuseher direkt am Marktplatz einsehbar. Die spektakulären Rad an Rad Duelle können von den Fans hautnah direkt verfolgt werden.

 

 

 

Die Finalläufe werden bei Flutlicht ausgetragen, wodurch der Birkfelder Hauptplatz in eine unvergleichliche Atmosphäre taucht, die sowohl Zuseher als auch Rennfahrer mitreißt.

 

Foto: G. Wetzelberger

Der Straßen-Sprint

 

In der Pause zwischen Qualifikation und Finalläufen können die Straßen-Rennfahrer ihre Sprintqualitäten auf dem kurzen 100m Sprint über den Hauptplatz unter Beweis stellen. Auch hier wird nach der Premiere im Vorjahr die Strecke leicht geändert und führt nun ohne scharfe Kurven gerade über den Hauptplatz.

 

 

 

Beim Apotheke-Birkfeld-Bergsprint haben die jüngsten Teilnehmer in der Kinder- und Schülerklasse Gelegenheit erstmals „Rennluft“ zu schnuppern. Jeder Teilnehmer in der Kinder- und Schülerklasse bekommt einen Preis. Die Teilnahme ist für Kinder und Schüler frei.

 

 

Dirt Jump Show "Banana Crew"

 

Um 18:00 werden die Flugakrobaten der Banana Crew bereits vor dem Radrennen eine erste Aufwärmrunde über die Sprungschanze drehen. Der spektakuläre Schlusspunkt der Veranstaltung wird nach dem Rennen auch von der Banana Crew bei Flutlicht gesetzt.

 

 

 

Der Luftraum über Birkfeld wird für diesen atemberaubenden Act freigegeben! Der Applaus unseres Publikums wird die Springer zu Höchstleistungen antreiben.

 

Download
Download Pressetext
City Cross Night Race 2016 Vorbericht.do
Microsoft Word Dokument 2.1 MB
Download
Download Foto G. Wetzelberger
_DSC4216.jpg
JPG Bild 59.5 KB
Download
Download Strassen-Sprint Kinder
_DSC2241.jpg
JPG Bild 5.8 MB
Download
Download Strassen-Sprint Kinder
_DSC2223.jpg
JPG Bild 5.8 MB
Download
Download Banana Crew
_DSC2374s.jpg
JPG Bild 5.6 MB
Download
Download Banana Crew
P1150304.jpg
JPG Bild 1.8 MB