Vulkanlandtriathlon 2021

20 Monate ist es her, 20 Monate seit dem letzten offiziellen Triathlon, in unserer Gegend, bei dem sich die Triathleten des RC-Birkfeld beweisen konnten. Doch an diesem Wochenende war es endlich wieder soweit, mit dem Vulkanlandtriathlon in Riegersburg folgte der Startschuss in die Saison 2021. Unter den 200 Startern befanden sich auch Christian Weißenbacher und Stefan Heil, die den RC-Birkfeld mehr als würdig vertreten haben.

 

Die Veranstalter haben für den Bewerb ein strenges Corona-Präventionskonzept ausgearbeitet, welches durchwegs auch eingehalten wurde. Zum Beispiel durften nur getestete Personen das Seegelände betreten, der Start erfolgte einzeln in 10 Sekunden Abständen und am gesamten Gelände herrschte Maskenpflicht.

 

Stefan Heil ging mit Startnummer 101 als erster unserer Beiden ins Rennen, doch nur 30 Sekunden später, mit Startnummer 104 sprang Christian Weißenbacher in die Fluten. Beim Schwimmen konnte Stefan Christian noch im Zaum halten und schwamm sogar 13 Sekunden schneller als er (06:52 Minuten bzw. 07:05 Minuten). Doch am Rad dauerte es nicht lange bis der Oldie den Jüngeren ziemlich alt aussehen ließ. Weißi zündete ein gewaltiges Feuerwerk und benötigte für die 20 Kilometer lange Strecke nur 32:45,7 Minuten. Overall bedeutete das auf dem Rad Platz vier! Stefan ließ sich hier deutlich mehr Zeit und stieg nach 37:06,78 vom Rad. Auf den abschließenden fünf Laufkilometern gaben sich beide keine Blöße, wobei es Christian wieder aufs Ganze ging und eine Zeit von 17:59,6 in den Asphalt knallte, doch auch die 18:35,7 von Stefan können sich sehen lassen. Funfact am Rande, die beiden sind seit heute auf einem Strava-Lauf-Segment Erster und Zweiter, hier geht es zum Segment.

 

In Endplatzierungen umgerechnet bedeute die Zeit von Weißi Platz 9 Overall und den Sieg in seiner AK. Stefan landete Overall auf Rang 28 und in seiner AK auf dem vierten Platz. Weitere Details zu den Platzierungen findet ihr hier.

 

Abschließen möchten wir dem Veranstalter des Triathlons, dem HSV-Feldbach aufs allerherzlichste für die Durchführung des Triathlons unter diesen Umständen und mit diesem Mehraufwand danken.