Lauffestival Blumau 2022

Am Nationalfeiertag fand in Bad Blumau die 20. Auflage des Lauffestivals statt und diese sollten zu Festspielen für den RC Birkfeld werden, doch der Reihe nach.

 

Beim Event wurden, neben vielen Kinderläufen, drei Hauptbewerbe angeboten, der Volkslauf über 5,1 Kilometer, ein Viertelmarathon (10,5 Kilometer) und ein Halbmarathon (21,1 Kilometer). Gelaufen wurde auf einer 5,1 Kilometer langen Runde, welche die Teilnehmer vom Zentrum in Bad Blumau zur Therme und wieder retour führte. Dabei ging es nicht nur über asphaltierte Straßen, sondern auch über Schotterwege und Wiesen-Passagen. Vor allem diese wurden durch den strömenden Regen kurz vor dem Start, nochmal verschärft.

 

Für den RC Birkfeld war Tina Pötz beim Viertelmarathon am Start. Über den Halbmarathon starteten Christian Weißenbacher, Tibor Farkas und Stefan Heil.

 

Tina Pötz absolvierte ihre zwei Runden in einer Zeit in 48:07 Minuten und wurde damit bei den Damen ausgezeichnete Zweite. Damit lief sie eine Kilometer-Pace von 04:33 Minuten.

 

Und auch der Halbmarathon sollte fest in Birkfelder Hand bleiben; Christian Weißenbacher lief gleich nach dem Startschuss weg und sollte von dort an ein einsames Rennen an der Spitze führen. Stefan Heil war in der ersten Verfolgergruppe, welche von Runde zu Runde kleiner wurde. Am Ende konnten sowohl Christian und Stefan das Tempo hochhalten und wurden somit Erster und Zweiter, wobei zwischen den beiden doch noch ein gehöriger Respekt-Abstand lag. Christian Weißenbacher beendete das Rennen in 01:15:37 Stunden (03:35 min/km) Stefan Heil in 01:17:35 (03:40 min/km). Das Top-Ergebnis für den RC Birkfeld komplettierte Tibor Farkas an fünfter Stelle, er finishte mit 01:20:58 (03:50 min/km).