Südkärnten Triathlon 2019

15. September 2019, Klopeinersee, 10:00 Uhr am Morgen: Start zu einem der letzten Triathlons der Saison in Österreich. Am Start, auch zwei aus dem RC, Alfred Spreitzhofer und wie könnte es anders sein unser Dauerbrenner Christian Weißenbacher.

Kurzer Rennbericht von unserem Weißi: Laut eignen Angaben eigentlich ein Rennen, das er gar nicht mehr bestreiten wollte danach dieser langen Saison die „Luft draußen ist“. Doch das Ergebnis liest sich hier definitiv anders:
Wie üblich hielt er sich beim Schwimmen noch etwas zurück und ging nach 33:05 Minuten als Gesamt 109ter aus dem Wasser. Doch auf der Radstrecke folgte das erste Feuerwerk. Die 90 Kilometer wurden in insgesamt vier Schleifen mit jeweils 22,4 Kilometern und 190 Höhenmeter gefahren. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 40 km/h arbeitete er sich bis auf den 15 Gesamtrang nach vorne (Radzielzeit: 02:18:08 Stunden). Der abschließende Halbmarathon wurde in vier Runden á 5,3 Kilometer (und 43 Höhenmeter) um den Klopeinersee gelaufen, für diese Distanz benötigte Weißi gerade mal 01:23:18 Stunden, damit hatte er die drittschnellste Laufzeit und wurde Gesamt auf Platz 7! vorgespült. Erster nicht Elite Athlet und Sieger der Klasse M 35-39

Alfred finishte das Rennen mit einer Gesamtzeit von 05:13:39 Stunden, für die 1,9 Kilometer schwimmen benötigte er 35:26 Minuten. Die Radstrecke legte er in 02:37:21 zurück und für die abschließend 21 Kilometer brauchte er 01:53:39 Stunden. Diese Top-Leistung reichte zu Gesamtplatz 131 bei ca. 360 Startern und Klassenrang 12 (M 50-54).

Wir gratulieren beiden zu diesen gewaltigen Leistungen, an Weißi können wir aus Ermangelung weiterer Superlativen die wir in dieser Saison noch anbringen können nur ein einfaches Chapeau ausrichten!