ARBÖ Radmarathon Kärnten

Am Sonntag, dem 05. Juni, fiel in Bad Kleinkirchheim der Startschuss zum ARBÖ Radmarathon Kärnten. Bei diesem Rennen sind insgesamt 106 Kilometer mit 2.140 Höhenmeter zu absolvieren. Die Strecke führt von Bad Kleinkirchheim über die Nochalmstraße auf die Schiestelscharte. Von dort nach St. Nikolai und über Millstatt retour nach Bad Kleinkircheim.

 

Das Besondere an diesem Rennen ist, dass nur die drei Anstiege gewertet werden. Die Abfahrten und die Streckenabschnitte zwischen den Anstiegen werden ohne Zeitnehmung gefahren. Dadurch soll ein "Stressfreies" Rennen garantiert werden und die Unfallgefahr wird verringert.

 

Die drei Anstiege in der Wertung:

  • Einfahrt Nockalmstraße - Schiestelscharte: 12,2 Kilometer / 895 Höhenmeter
  • Grundalm - Eistentalhöhe: 6,3 Kilometer / 536 Höhenmter
  • Radenthein Kreisverkehr - Bad Kleinkirchheim Kaiserburg Talstation: 8,2 Kilometer / 375 Höhenmeter

Gesamtanstiege mit Zeitnehmung: 26,7 Kilometer und 1.806 Höhenmeter.

 

Für den RC Birkfeld am Start waren Christoph Spreitzhofer und Christian Haubenwaller.

 

Auch wenn es nicht mehr so viele Wettkämpfe sind wie früher konnte Christoph wieder mal beweisen, dass er sehr wohl noch weiß wie es funktioniert. Mit einer Gesamtzeit von 01:23:27 Stunden wurde er ausgezeichneter fünfter in der Gesamtwertung (auch Platz fünf in der Klasse) und musste sich dem Sieger nur um 06:28 Minuten geschlagen geben.

Christian benötigte 01:52:30 und landete damit auf Platz 121, 118 in seiner Klasse.