Südkärnten Triathlon 2022

Drei Triathlon-Rennen an drei Wochenenden, davon noch zwei Mitteldistanzen hintereinander? Beim Radclub Birkfeld kann es nur einen geben, der dieses Pensum abspult; Christian Weißenbacher. Der Dritte fand am Sonntag, dem 11.09 statt. An diesem Tag fand die diesjährige Austragung des Südkärnten Triathlons statt. Das Epizentrum der Veranstaltung bildet dabei, wie schon in den letzten Jahren, der Klopeinersee.

 

Für die 1,9 Kilometer schwimmen im See benötigte Christian 31:47 Minuten. Danach ging es auf die 90 Kilometer lange Radstrecke, welche die Teilnehmer in insgesamt vier Runden durch den Süden Kärntens führt. Christian fuhr diese Strecke in 02:15:35 Stunden (drittbeste Radzeit). Für den abschließenden Halbmarathon müssen vier Runden um den Klopeinersee gelaufen werden, wobei die Strecke alles andere als flach ist, insgesamt sind ca. 160 Höhenmeter zu bewältigen. Auch hier trumpfte Christian auf und legte mit 01:17:02 auch die drittschnellste Laufzeit hin.

 

Seine Gesamtzeit betrug am Ende 04:09:34 Stunden, damit belegte er den vierten Gesamtplatz und wurde in der AK35-39 Zweiter.

 

Hier die Ergebnisse des Rennens im Detail und hier findet ihr noch weitere Informationen zum Bewerb.