Laurentibergrennen 2020

Samstag, 14:00 Uhr, Hauptplatz Birkfeld, insgesamt 43 Starter warten auf den Startschuss zum Laurentibergrennen 2020. Darunter auch die "üblichen" Verdächtigen wie der Vorjahressieger Markus Plank, der zweite aus 2019, Markus Prillinger oder auch die Lokalmatadoren wie z. B. Ludwig Doppelreiter oder unser Obmann Johannes Wildt. Besonders gespannt durfte man auch auf den Auftritt von Niklas Podharski sein.

Der Start erfolgte etwas nach 14:00 Uhr am Hauptplatz, direkt vor der Pizzeria Betulla. Die ersten Meter wurden neutralisiert gefahren, das heißt das Führungsfahrzeug durfte nicht überholt werden. Auf der Höhe des Schlosses Birkenstein erfolgte ein lautes Hupen des zuvor erwähnten Fahrzeuges und somit war das Rennen freigegeben.

Was in den nächsten Minuten folgen sollte, war wohl eines der schnellsten Laurentibergrennen, die wir jemals sehen durften (dürfen). Gleich zu Beginn setzte sich eine Führungsgruppe ab, mit dabei der bereits erwähnte Niklas Podharski, Markus Toniolli aus Vorau und Daniel Ganahl, ein 24-jähriger Vorarlberger der in unserer Gegend Urlaub machte und sich spontan für das Rennen anmeldete. Speziell Ganahl hielt das Tempo während des ganzen Rennens extrem hoch und im Schlussanstieg konnte er nochmal zulegen. So setzte er sich auf den letzten zwei Kilometern nochmal entscheidend ab und konnte das Rennen schlussendlich mit 49 Sekunden Vorsprung auf Podharski gewinnen. Auf Rang drei folgte Toniolli.

Das besonders Bemerkenswerte, die Siegerzeit betrug 17:31 Minuten, was in etwas der bisherigen Rekordzeit entspricht, allerdings bis zum alten Ziel, der Laurentibergkirche!

Die schnellste Dame war an diesem Tag Paula Knoll-Rumpl mit einer Zeit von 25:58, gefolgt von unserer Lokalmoderatorin Margit Wurm. Sie benötigte für die Strecke 27:44.

Vom RC-Birkfeld war Ludwig Doppelreiter am schnellsten im Ziel, seine 20:04 reichten für Gesamt-Rang 11, dicht gefolgt von Andreas Bäumel auf Platz 13. Er erreichte eine Zeit von 20:14. Das RC interne Podest komplettierte Johann Rinnerhofer mit einer Zeit von 20:44 (Gesamt 17).

 

Für alle Daten-Freaks haben wir hier Links zu den Strava Aktivitäten der ersten drei gesammelt:

  1. Daniel Ganahl
  2. Niklas Podharski
  3. Markus Toniolli

Zum Abschluss dürfen wir nochmal allen Starten sehr herzlich für die Teilnahme danken und wir freuen uns schon auf nächste Jahr, hoffentlich mit einem ähnlich hochkarätig besetzten Starterfeld.

Download
Ergebnisse Laurentibergrennen 2020
Gesammelte Ergebnisse aller Starter des Laurentibergrennens 2020.
Ergebnisse_Laurentibergrennen 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 427.1 KB