KitzAlpBike MTB Marathon

Am Samstag, dem 25. Juni, fand die bereits 26. Austragung des Raiffeisen KitzAlpBike Mountainbike Marathons statt. Dieser zählt zu den härtesten, aber auch schönsten Marathons der Saison. Besonders legendär ist das Spalier, das die Zuschauer, auf dem Schlussanstieg der Choralpe bilden. Speziell in diesem Jahr, nach den "Corona-Events" in den vergangenen Jahren. Zum Abschluss wartet dann der technisch anspruchsvolle Fleckalmtrail.

 

Bei der Streckenwahl gibt es vier verschiedene Möglichkeiten (Wie der Veranstalter beschreibt: "von hart bis zart"):

  • Ultra: 86 km mit 3.600 Hm
  • Extreme: 74 km mit 3.000 Hm
  • Medium Plus: 65 km mit 2.500 Hm
  • Medium: 38 km mit 1.500 Hm

Für den RC Birkfeld standen Andreas und Franz Bäumel auf der Ultra-Strecke am Start und Hermann Heiling absolvierte die Strecke Medium Plus.

 

Bei herrlichen Bedingungen lieferten alle drei ausgezeichnete Leistungen ab. Etwas ärgerlich; Andreas Bäumel fehlten nach ca. 4,5 Stunden Fahrtzeit nur 11 Sekunden auf den ersten Platz in seiner Klasse. Besonders bitter, Andreas ging zwar um ein paar Sekunden vor dem späteren Sieger über die Ziellinie, dieser startete aber etwas später.

 

Hier die Zeiten und Platzierungen unserer Starter: