Vulkanland Triathlon

Am Sonntag, dem 15. Mai wurden in Riegersburg die steirischen Meisterschaften über die Sprintdistanz im Triathlon ausgetragen. Mit am Start war auch Christian Weißenbacher.

 

Im Sprint-Triathlon müssen die Teilnehmer 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer am Rad zurücklegen und abschließend 5 Kilometer laufen. Speziell beim Vulkanlandtriathlon wird das traditionell durch „einige“ Höhenmeter verschärft. Am Rad mit etwas über 300 und beim Laufen ca. 80.

 

Christian ging, wie zu erwarten, nicht ganz mit der Spitzengruppe aus dem Wasser. Nach 12:54 durfte er auf sein Rad, Zwischenrang 54 (vielleicht mal notieren). Doch von dort startete er (auch wie gewohnt) seine Aufholjagd; 33:23 Minuten bedeutet die zweitbeste Rad-Zeit, doch ein bisschen was ging noch. Für die Laufstrecke benötigte er lediglich 18:02 Minuten (beste Laufzeit), was ihn schlussendlich auf Gesamtrang vier nach vorne spülte. Endzeit 01:05:57 Stunden. Seine Altersklasse M35-39 konnte er gewinnen und darf sich damit steirischer Meister auf der Sprintdistanz nennen.