Österreichische StaatsMeisterschaften im Wintertriathlon

Am 07. Jänner wurden, auf der Langlaufloipe in St. Jakob im Walde (Orthofer) die österreichischen Staatsmeisterschaften im Wintertriathlon ausgetragen. Beim Wintertriathlon wird das Schwimmen vom klassischen Triathlon, durch Langlaufen ersetzt. Der Bewerb startet mit einem 8-Kilometer-Lauf, anschließend stehen 10 Kilometer mit dem Mountainbike am Programm und abgeschlossen wird mit 10 Kilometer Langlaufen. Absolviert wurde das gesamte Rennen auf einer 2 Kilometer langen Schleife auf der Loipe.

Für den RC Birkfeld war unser Triathlon-Dauerstarter Christian Weißenbacher am Start, für den es das Premierenrennen in seiner neuen Altersklasse war.

 

Christian finishte das Rennen in einer Gesamtzeit von 01:33:40 Stunden. Die Splitzeiten teilen sich wie folgt auf:

  • Laufen: 31:06 Minuten
  • Mountainbike: 30:24 Minuten
  • Langlaufen: 32:11 Minuten

Sein Rennen, das unter anderem auch von zahlreichen Stürzen geprägt war, brachte ihn in der Gesamtwertung auf den 14. Rang bzw. in seiner neuen Altersklasse M 40-44 auf Platz 2.

 

Hier findet ihr einen Rennbericht vom österreichischen Triathlonverband und hier die Ergebnisse des Rennens im Detail.