Trumer Triathlon 2019

Schon zum zehnten Mal fand im schönen Obertrum im Salzkammergut der Trumer Triathlon statt. Am Wochenende von Freitag bis Sonntag werden hier die verschiedensten Bewerbe ausgetragen; angefangen von einem Seecrossing und Charity Run am Freitag, über Fun- und Sprint-Triathlon am Samstag bis hin zum Triathlon über die Olympische- und Mitteldistanz am Sonntag.
Der Herausforderung Mitteldistanz stellten sich dieses Jahr auch zwei Mitglieder vom RC-Birkfeld: Christian Weißenbacher und Stefan Heil.

Gestartet wurde mit 1,9 Kilometer schwimmen im Trumer-See, nach dem Ausstieg mussten die Teilnehmer ca. 400 Meter in die Wechselzone laufen, wo sie aufs Rad wechselten um anschließend 3 Runden á 29,5 Kilometer rund um Obertrum zu fahren. Die Radstrecke war mit einer Vielzahl von knackigen Anstiegen und Abfahrten gespickt was sie wohl zu einer der herausforderndsten ihrer Art machen. In Summe waren es dann knapp 1.000 Höhenmeter die es zu überwinden galt. Doch auch der abschließende Halbmarathon gestaltete sich nicht viel einfacher, insgesamt ca. 150 Höhenmeter und einige sehr enge und verwinkelte Passagen durch das Ortsinnere verwandelten diese 21,1 Kilometer zu einer richtigen Challenge.

Wie zu erwarten konnte unsere Rennsau Weißi diese Challenge wesentlich besser meistern: er stieg nach ca. 34:40 Minuten aus dem Wasser. Drückte am Rad richtig an und konnte diesen Split mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 36 km/h in 02:27:00 Stunden abschließen. Für die 21,1 Kilometer zum Schluss benötigte er 01:24:50. Somit konnte er das Rennen nach nur 04:32:20 Stunden beenden und wurde damit Gesamt 18ter und in seiner Agegroup 8ter.
Für das Schwimmen benötigte Stefan nur unwesentlich länger: 35:08 Minuten. Am anschließenden Radteil verlor er dann aber doch deutlich und konnte ihn in 02:47:48 bewältigen. Beim Laufen kam rund um Kilometer 10 ein kleiner Einbruch, so konnte er seine gewohnte Stärke nicht ganz ausspielen und benötige mit 01:34:26 deutlich über 1,5 Stunden. Die Endzeit betrug somit 05:02:55 Stunden was schlussendlich Platz 71 in der Gesamtwertung brachte und Platz 13 in seiner AK.

Hier findet ihr noch weitere Facts zum Triathlon und auch die Ergebnisse im Detail: