Ötztaler Radmarathon 2021

Nach dem Corona bedingten Ausfall 2020 war es heuer schlussendlich soweit, der Ötztaler Radmarathon konnte seine Jubiläumsausgabe feiern. Am 29.08 fand die 40. Ausgabe des berüchtigten Eintagesrennens in den Ötztaler-Alpen statt.

 

Der Rundkurs führt (normalerweise) auf 238 Kilometern von Sölden über 4 Alpenpässe (Kühtaisattel, Brenner-, Jaufenpass und Timmelsjoch) nach Südtirol und wieder retour. Dabei müssen die Teilnehmer auch unglaubliche 5.500 Höhenmeter meistern.

Aufgrund einer Straßensperre am Kühtai (Anm. Felssturz in der Woche vor dem Rennen) kam es heuer sogar noch zu einer weiteren Verschärfung. Durch die Umleitung über den Haiminger Sattel warteten auf die Teilnehmer nochmal zusätzliche 10 Kilometer und 250 Höhenmeter.

 

Ca. 4.000 Teilnehmer stellen sich der Herausforderung jedes Jahr, wobei es weit mehr Starter geben würde. Daher werden diese in einer Lotterieverfahren ausgewählt und nur die „glücklichen“ dürfen die Strapazen auf sich nehmen.

 

Neben der Streckenverschärfung wurde heuer miserables Wetter prognostiziert, (vermutlich) aus diesem Grund, gingen von den über 4.000 gemeldeten Startern nur ca. 2.700 an den Start. Doch die Vorhersagen sollten nicht so schlimm kommen wie vorhergesagt. So war es zwar, speziell auf den Pässen, sehr kalt, aber der befürchtete Regen/Schneefall blieb aus.

 

 

Der Herausforderung gestellt haben sich heuer insgesamt sieben Mitglieder des RC-ASVÖ Birkfeld. Wer es war sowie ihre Zeiten und Platzierungen findet ihr in der folgenden Übersicht:

Details zu den Ergebnissen aller Starter findet ihr hier. Wir gratulieren allen Teilnehmer zum Finishen des 40. Ötztaler Radmarathons und zu den Wahnsinns-Leistungen.