Laurentibergrennen 2021

Aufgrund einer Hochzeit in der Kaiserfeldgasse konnte das diesjährige Rennen nicht auf der originalen Strecke, beginnend am Hauptplatz in Birkfeld, durchgeführt werden. Stattdessen wurde beim Technik Center Rosel gestartet und von dort in die Haslau gefahren um anschließend über den Pöll-Wiener-Weg bis zum "Pirbacher Bankerl" zu fahren.

Das bedeutete insgesamt 9,30 Kilometer und 405 Höhenmeter. Also ein richtig harte Herausforderung, wobei unser Obmann zu Beginn der Siegerehrung die Herausforderung mit folgenden Worten etwas relativierte: "Es muss ja keiner schnell fahren, es kann jeder in seinem Tempo fahren." Dass sich daran nicht sehr viele hielten, sollte sich gleich nach dem Start zeigen, doch alles der Reihe nach.

Insgesamt stellten sich 30 Starter der Herausforderung, darunter vier Damen. Die Teilnehmer wurden in drei verschiedene Klassen eingeteilt Ü60 (für alle über 60 Jahre), U60 (für alle zwischen 50 und 60 Jahre) und U50 (für alle die jünger als 50 Jahre sind). Gestartet wurde in einem Massenstart, wobei die ersten paar Meter neutralisiert gefahren wurde und erst nach einem Hupsignal des Führungsfahrzeuges wurde das Rennen freigegeben.

Bereits nach dem Start zog sich das Feld in die Länge und auch auf der Abfahrt in die Haslau schenkten sich die Teilnehmer nichts, so kam es zur ein oder anderen brenzligen Situation, die aber zum Glück alle ohne Konsequenzen blieben.

Gleich zu Beginn des Anstieges setzte sich ein Führungsduo, ab das sich später den Sieg unter sich ausmachen sollte; Marco Prillinger vom RC Hochschwab Aflenz und unser Lokalmatador Christoph Spreitzhofer.

Christoph versuchte während des gesamten Anstiegs seinen Kontrahenten abzuschütteln und somit schon früher eine Entscheidung herbeizuführen, doch dieser ließ nicht locker und verbiss sich am Hinterrad.

Wenige Meter vor dem Ziel dann der entscheidende Angriff von Prillinger, dieses Mal konnte Christoph allerdings nicht mitgehen und musste sich somit ganz knapp geschlagen geben. Somit gewann Marco Prillinger mit einer Zeit von 19:47,2 Minuten. Als im Ziel beide völlig erschöpft zusammensackten und erst mal verzweifelt nach Luft rangen konnte man sehen, dass sie wirklich das letzten aus sich herausgeholt haben.

Den dritten Platz auf dem Stockerl machten sich die beiden Mitglieder vom RC Pinggau-Friedberg unter sich aus. Daniel und Martin Plank fuhren mehr oder weniger zeitgleich über die Ziellinie. Als Dritter gewertet wurde mit Daniel Plank der jüngere der Beiden.

Bei den Damen war die Sache etwas klarer, hier ging der Tagessieg an unser RC Birkfeld Vorstandsmitglied Margit Wurm, die in einer Zeit von 28:45,2 Minuten finishte. Gefolgt von Lena Zeiringer (ebenfalls vom RC Birkfeld) und Christina Peinthor vom RC Pinggau-Friedberg. Wobei besonders zu erwähnen ist das Lena Zeiringer sich einen Platten eingefangen hat und daher auf den letzten Metern ihr Rad schieben musste.

Nachfolgend findet ihr noch Fotos vom Ziel und Fotos der Siegerehrung, sowie die Ergebnisliste mit allen Details zum Download.

Renn- und Zielfotos

Fotos der Siegerehrung