Ultra Rad Challenge Kaindorf 2021

Der Modus des Rennens ist schnell erklärt, die Teilnehmer starten in Kaindorf und müssen innerhalb der vorgegebenen Zeit die 17,9 Kilometer lange Strecke so oft es geht bewältigen. Gewertet wird jede volle Runde. Die Strecke selbst führt die Starter von Kaindorf über die Landesstraße nach Ebersdorf und von dort über Gemeindestraßen retour nach Kaindorf. Speziell auf dem „Retourstück“ warteten einige giftige Anstiege, zum Beispiel der berüchtigte Weixelberg. Sodass am Ende, pro Runde, auch noch 185 Höhenmeter stehen.

Der Challenge stellten sich nicht weniger als 15 Radclub-Mitglieder, aufgeteilt auf sechs verschiedene Disziplinen.

• Angeführt wurde unser Team von unserem Ortschef Oliver Felber, der in der Kategorie 24 Stunden Ultra startete. Ebenso in dieser Disziplin starteten Christian Grabner, Martin Pötz und Christian Haubenwaller.

• Die 24 Stunden durch zwei teilten sich Tina Pötz und Stefan Heil. Sie gingen als Team „CafeLaktatExpressoDuo“ in der Disziplin 24 Stunden Ultra / 2er Team an den Start.

• Die beiden RC-Mitglieder Florian Pack und Daniel Maderbacher starten im vierer Team „Nix als Miesenbach“. In der Kategorie 24 Stunden Ultra / 4er Team teilten sie sich die Strecke mit Ewald Fischer und Mario Käfer.

• Corinna Doppelhofer und Selina Kölbl starteten im Team „Cyclistas“ und waren somit Teil eines Teams das in der Kategorie 12 Stunden / 6er Team am Start stand.

• Andreas Bäumel, Bernhard Tiefengraber, Stefan Pichler und Patrick Suppaner starteten beim 6 Stunden Marathon.

• Komplettiert wurde unser Feld durch Horst Gamperl der beim 3 Stunden Sprint am Start stand.

Die Ergebnisse unserer Starter im Detail

24h Ultra

Das 24 Stunden Ultra Feld wurde von unserem Bürgermeister Oliver Felber angeführt der auch am meisten Runden schaffte und damit gesamt auf Platz 18 landete. An dieser Stelle sollte aber auch der Sieger der Challenge erwähnt werden, Markus Feyerer. Er radelte insgesamt 50 Runden was einer Gesamtdistanz von 895,0 Kilometer entspricht und das bei über 9.000 Höhenmeter! Ein verdienter österreichischer Meister im Ultra Solo.

24h Ultra / 2er Team

Unser 2er Team mit Tina Pötz und Stefan Heil schaffte zusammen 40 Runden und landete damit in der allgemeinen Klasse auf Platz vier. Damit waren sie mit Abstand das beste Mixed Team, leider gab es heuer keine dementsprechende Wertung.

24h Ultra / 4er Team

Das Team „Nix als Miesenbach“ radelte 45 Runden und landete damit auf Platz elf der Herren Teams. Die beiden RC Mitglieder schafften dabei zwölf (Daniel Maderbacher) bzw. elf (Florian Pack) Runden.

12h Ultra / 6er Team

Die beiden Damen Corinna Doppelhofer und Selina Kölbl schafften mit ihrem Team den Sprung aufs Podest. Das Team „Cyclistas“ fuhr 22 Runden und wurde damit Dritter.

6h Marathon

Beim 6 Stunden Bewerb konnte Bernhard Tiefengraber das hohe Tempo der Spitzengruppen am längsten mitgehen und schaffte zwölf Runden bzw. 214,8 Kilometer. Dazu ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 35 km/h über 6 Stunden lang notwendig! Das brachte ihn schlussendlich auf den hervorragenden 10 Platz.

3h Sprint

Ungefähr gleich schnell fuhr Horst Gamperl der bereits am Freitag auf der 3 Stunden Sprintdistanz am Start stand. In diesen 3 Stunden konnte er 6 Runden zurücklegen, was Platz 12 in der Endabrechnung bedeutete.

Abschließend noch eine Galerie mit einigen Fotos vom Wochenende und hier findet ihr die Ergebnisse aller Starter und Rundensplits im Detail.